Hip Hop spielt keine grosse Rolle mehr auf “Demolition Mission”. “Wisdom” und noch mehr “Cash In The Cookie Jar” tendieren klar zum Southern Rock. Auch von Country-Rock keine Spur mehr. In letzterem gibt es einen brachialen Leadgitarrenbreak von Adam Schoenfeld - “That’s Me” ist die Reinkarnation von Lynyrd’s Skynyrd’s “Saturday Night Special”.
”Built To Move” startet wie “It’s Only Rock’n’roll” von den Stones und erweckt sogar ansatzweise Bachman Turner Overdrive zum Leben. “Takin Care Of Business” hat ein neues Brüderchen bekommen. “Bring Me Back To Life” zeigt die romantische Ader des 39jährigen - toller Song, der beste bisher. Für alle Fans der Little River Band. Marschtrommeln und ein starkes Gitarrensolo gibt’s im instrumentalen “Rise Of Nash Villain” und - Überraschung - die Harmonien erinnern mich in den ruhigen Momenten irgendwie an die Ballade “Nights In White Satin” (Moody Blues/1970)- ist aber wohl ein Zufall. Das pop- rockige “All Hat, No Cattle” verführt zum Tanzen.
“Don’t Drive Crunk” wurde gleich im Remix (130 bpm) auf die CD gepackt, erreicht aber nicht die Klasse der Dance-Grooves des Vorgängers. Nach den eher durchschnittlichen “King Of The Crouch” und “Crown” folgt das mit Sara Beck im Duett gesungene und von Slidegitarren getränkte Southern-Rock- Stückchen “Weak”, wobei ich - wäre die Platte von mir produziert worden - gerne etwas mehr Leidenschaft aus der guten Sara herausgekitzelt hätte.
Ein Highlight gibt’s am Ende: “Chasin Money” mit Honkytonk-Drive, tollem Satzgesang, coolem Rap vom Chef und die Pedal Steel animiert die Zuhörer zum Träumen und führt sie direkt hinein in eine von Tumbleweeds durchwehte Geisterstadt inmitten der Sierra Texana.
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